Logo des VdB-Gotha e.V.

» NAVIGATION

» FORUMTICKER

» GEMEINSCHAFT

Zugang beantragen/ bearbeiten

Nachfolgend möchten wir Ihnen unser regelmäßiges Veranstaltungsangebot näher bringen. Diese finden sowohl in unserem Freizeit- und Informationszentrum, als auch bei anderen Veranstaltern statt. Wir sind bemüht, die Interessen unserer Mitglieder in den nachfolgenden Angeboten einfließen zu lassen. Unser Veranstaltungsspektrum versuchen wir ständig zu beleben. Besonders im Rahmen unseres "Integrativen Freizeitprojektes" werden vielfältige Vorhaben umgesetzt.  Wir würden uns freuen, Sie zu den einen oder anderen Treffen begrüßen zu können. Vielleicht haben Sie auch eine  Veranstaltungsidee, welche wir mit Ihnen zusammen umsetzen dürfen.

Individuelle Betreuung

Zwei mal pro Woche bieten wir für mehrfach behinderte Menschen ein individuelle Betreuung in unserem Verband an. Dadurch ermöglichen wir den Familienangehörigen eine Entlastung von ihrer intensiven Pflegesituation an. Wir sichern den Fahrdienst  ab und bieten ihnen je nach Fähigkeiten eine entsprechende Beschäftigung an. Es besteht die Möglichkeit bei uns Mittag zu essen. Gesonderte Betreungszeiten können vereinbart werden.

SHG mehrfach behinderte Frauen I und II

Ein mal pro Woche treffen sich interessierte Mitglieder zum gemeinsamen Basteln beginnend mit einer Frühstücksrunde. Es können dabei die eigenen Fähigkeiten ausprobiert werden und das Erlernte den anderen Teilnehmern vermittelt werden. Die hergestellten Arbeiten kann man erwerben bzw. zum Kauf im Verband oder bei unseren Ständen angeboten werden. Der Hol- und Bringedienst erfolgt mit unseren Verbandsbussen und die Teilnahme am Mittagessen ist möglich.

Einkauf nach Absprache

In regelmäßigen Abständen bieten wir unseren Mitgliedern eine Einkaufsfahrt an. Dabei gibt es die Möglichkeit in einem Einkaufszentrum seine Wege zu erledigen oder desgleichen im Stadtzentrum. Entsprechende Helfer stellen wir zur Verfügung und die Abholung erfolgt mit unseren Verbandsbussen. Bei bestehendem Wunsch von mehreren Mitgliedern fahren wir auch andere Einkaufsziele an.

SHG mehrfach behinderte Jugentliche und Erwachsene

Jeden Mittwoch Nachmitag trifft sich diese Gruppe um gemeinsam zu spielen, basteln oder auch mal Geburtstag zu feiern. Es werden Gäste eingeladen wie z.B. die Musikschule, das Tierheim, die Kreisverkehrswacht usw. Man geht gemeinsam ins Kino oder zu Stadtfesten. Einmal im Jahr wird eine Tagestour organisiert. Ein Fahdienst wird angeboten.

Tagesfahrt

Zwei mal im Monat bieten wir unsere Tagesfahrten an. Diese werden zum Einen zusammen mit dem Kleinbusunternehmen Weisenborn angeboten. Hierbei steuern wir interessante Ziele an und verbinden diese z.B. mit einer Besichtigung an sehenswerten Orten. Zum Anderen machen wir Fahrten, deren Ziel  eine entsprechenden Gaststätte ist. Bei allen Fahrten legen wir Wert auf ein Mintestmaß an Barrierefreiheit. Individuelle Wünsche werden bei der Auswahl unserer Fahrtziele gerne berücksichtigt. Eine persönliche Hilfe beim Schieben u.ä. stellen wir ihnen gerne zur Vefügung. Wir organisieren darüber hinaus Themenfahrten wie der Besuch von Sport-, Musical-, Musik-, Cabarettveranstaltungen uvm. Hier fahren wir mit dem rollstuhlgerechten Reisebus der Firma HEINl-Reisen aus Burgwald. (siehe unter "Links"), sowie dem Unternehmen EVT Trafoier GmbH Erfurt.

Familiennachmittag

Zum Familiennachmittag treffen sich einmal pro Monat unsere Mitglieder in unserem Freizeit- und Informationszentrum zu einer zwanglosen Gesprächsrunde. Dabei bieten wir ein gemeinsames Mittagessen an und schließen die Veranstaltung bei einer gemütlichen Kaffeerunde ab. Verbinden sie diesen Besuch bei uns mit der Möglichkeit einer Bilderbestellung von zurückliegenden Veranstaltungen. Auch hier können wir sie mit unseren behindertengerechten Kleinbussen befördern.

Schachnachmittag für VdB Mitglieder

Jeden Montag ab 13.00 Uhr treffen sich die Schachfreunde unseres Verbandes zum gemeinsamen Spiel. Es finden  Spiele statt und regelmäßig werden Turniere innerhalb der Teilnehmer durchgeführt. Die erforderlichen Spielgeräte sind vorhanden. Anfänger des Schachspiels werden von erfahrenen Spielern angeleitet und gefördert. Bei Interesse können sie als Nichtmitglied zwei mal daran teilnehmen und sich ausprobieren.

Geburtstagsfeier des Monats

Einmal im Monat laden wir alle Mitglieder zu uns ein, die in den vergangenen vier Wochen ihren Geburtstag hatten. In einer zwanglosen Runde bei Kaffee und Kuchen berichten wir auch über unser aktuelles Verbandsleben und pflegen dadurch zu unseren Mitgliedern einen intensiven Kontakt. Besonders bei den Freunden, welche nicht so oft unsere Veranstaltungen besuchen oder mit uns etwas unternehmen, möchten wir damit auch neues Interesse für unser Verbandsleben wecken.

Feste feiern im Verband

Mehrmals im Jahr feiern wir gemeinsam im Verband oder auf unserem Freigelände. Dazu zählen zum Beispiel Fasching, Frühlingsfest, Sommerfest, Kirmes und Weihnachtsfeier. Diese werden durch ein kulturelles Rahmenprogramm ausgestaltet und ein Alleinunterhalter sorgt für die passende Stimmung. Natürlich werden unsere Mitglieder und Gäste mit Speisen und Getränke ausreichend versorgt.

Flugtag

Einmal im Jahr organisiert der Segelflugsport-Verein Gotha für uns einen kostenlosen Segel-Flugtag. Hierfür ermöglichen die Mitglieder des Vereins ca. 12 Interessenten unsers Verbandes einen Flug mit dem Segelflieger. Jeder, der es sich zutraut kann dieses Erlebnis der Lüfte genießen. Diesen Tag auf dem Segelflugplatz verbinden wir mit einer zünftigen Bratwurst vom Grill und viel Spass auch für die "nur" Zuschauer.

Wandertag

Regelmäßig im Sommer brechen wir zu einer Wanderung mit und ohne Rollstuhl auf. Wir haben hierbei Partner, mit denen wir diesen Tag organisieren und so weit wie möglich die Barrierefreiheit im Auge behalten. Es stehen ausreichend Helfer zur Verfügung die über so manche Klippe rüber helfen. Das gemeinsame Bratwurstessen in der Natur und der selbstgemachte Kuchen lassen diesen Tag für alle zu einem Erlebnis werden.

Fahrt mit der Waldbahn

Im Herbst eines jeden Jahres freuen sich viele von uns auf die Fahrt mit der Gothaer Wald- und Strassenbahn in den Thüringer Wald. Dies Traditionsbahn wird uns kostenlos von der Geschäftsleitung zur Verfügung gestellt. Mit Schienen kommt jeder Rolstuhlfahrer in die Bahn und kann wärend der Fahrt die Schönheit der Natur erleben. Am Ziel erwarten uns gemeinsame Stunden bei Speisen und wärmenden Getränken.

Tag der Behinderten und Selbsthilfe-Tag - ab 2010 Tag der Begegnung und Selbsthilfe-Tag

Unsere traditionelle Höhepunktveranstaltung seit 1990 ist der jährlich, im Juni auf dem Gothaer Neumarkt statt findente Tag der Begegnung und Selbsthilfe-Tag. Als Veranstalter laden wir über 20 Verbände, Fördereinrichtungen, Reha- und Sanitätshäuser, Pflegestationen ü.ä. ein. Darüber hinaus stellen sich noch zahlreiche Selbsthilfegruppen vor. Dieser Tag der Information und Lebensfreude wird von einem ganztägigen Bühnenprogramm sowie Spiel und  Spass für jeden begleitet. Neben einem Flohmarkt präsentieren wir eine große Tombola mit über 1000 Preisen sowie ausreichend Speisen und Getränke.